Download des Antragformulars zum Chiemgauer

Unser ehemaliger Vorstand Heinz Sandner hatte im Dezember 2007 bereits die zündende Idee, ein Förderprojekt für den TSV beim CHIEMGAUER e.V. anzumelden.
Bis zur letzten Sitzung der Jugendabteilung am 13. Oktober 2014 haben sich an dem Förderprojekt 5 Vereinsmitglieder oder Freunde des TSV an dieser Aktion beteiligt.
Das mag nicht viel erscheinen. Jedoch haben diese 5 Unterstützer des TSV zusammen einen Umsatz von rund 5000 CHIEMGAUER bis Dato erzielt und somit rund 100 € Fördermittel in 2014 von der CHIEMGAUER Gesellschaft für den TSV erhalten.

Grundsätzlich fördert der CHIEMGAUER e.V das Wunschprojekt seiner Mitglieder mit 3% des Umsatzes. Hierfür muss der Verein, der die Förderung beansprucht, jedoch auch ein eigenes CHIEMGAUER Konto führen. Da die aktuelle und bisherige Konstellation des TSV Übersee dies jedoch noch nicht erlaubt, werden die Fördermittel in Euro auf das bestehende Konto eingezahlt. Deshalb sinkt der Fördersatz in unserem Fall von 3% auf 2%. Dies soll jedoch in absehbarer Zeit nach Möglichkeit noch geändert werden. Der TSV wird die Entwicklung beim Chiemgauer Projekt ein Jahr lang genauer beobachten und dann neu darüber entscheiden, ob ein CHIEMGAUER Konto angelegt werden kann.

Zielsetzung ist, die Anzahl der Fördermitglieder beim CHIEMGAUER Projekt von bisher 5 Personen auf min. 50 innerhalb eines Jahres auszubauen. Analog zur Mitgliederzahl soll auch der Umsatz mit der Regionalwährung um den Faktor 10 gesteigert werden. In der Folge könnte auch der Betrag der Fördermittel auf 1000€ steigen.

Der TSV Übersee hat in seiner letzten Sitzung vom 03.11.2014 beschlossen, die Mittel in vollem Umfang an die Jugendabteilung weiterzuleiten. Damit wird das Engagement der Jugendabteilung beim CHIEMGAUER Projekt gewürdigt. In der Konsequenz wurden alle Pflichten und Aufgaben, die das Projekt mit sich führen, ebenfalls der Jugendabteilung übertragen. Das Projekt „TSV ÜBERSEE“ wird beim Cheimgauer in „JUGENDABTEILUNG TSV ÜBERSEE“ umbenannt.

Möglich ist das alles nur, weil es in Übersee eben bereits sehr engagierte Unternehmen gibt, die sich der Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft verschrieben haben und seit längerem schon die Regionalwährung CHEIMGAUER als Zahlungsmittel in Ihren Geschäften und Betrieben anbieten. Allen voraus ist „EDEKA WALTNER“ - einer der größten Sponsoren des TSV Übersee. Dank des Einsatzes eines REGIOCARD-Lesegerätes ist dort schon seit längerem die bargeldlose Zahlung mit der Regionalwährung möglich. Und so einfach ist das!

Die völlig kostenlose CHIEMGAUER RegioCard beantragen. Diese ist die Grundlage um an den Ausgabestellen Euro in CHIEMGAUER einzutauschen. Anhand der Karte weiß die Ausgabestelle genau, welches der knapp 300 Förderprojekte von diesem Umsatz profitieren soll. Das Wunschprojekt wird einfach bei der Beantragung der RegioCard angegeben und kann, ganz nebenbei bemerkt, jederzeit ohne großen bürokratischen Aufwand geändert werden. Die Flexibilität des Chiemgauer ist auch damit Ihren Bedürfnissen und denen der Region bestens angepasst.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass bereits eine Woche nach der Präsentation des CHIEMGAUER Projektes von Christophe Levannier und Elke Mathe in der Sitzung der Jugendabteilung, die Anzahl der Fördermitglieder von bisher 5 auf 10 angestiegen ist. Leider bedarf es jedoch oftmals langen und ausführlichen persönlichen Gesprächen, um den Leuten ihre Vorurteile und Ängste zu nehmen.
Es mag wohl auch daran liegen, dass in der heutigen Gesellschaft mit Ihren verfahrenen Vorstellungen von Wirtschaft und Wachstum, keiner mehr ernsthaft glauben will, wenn man erzählt, dass man keinerlei Nachteile, Gebühren oder sonstige Auslagen hat, wenn man mit CHIEMGAUERN bezahlt. Dennoch – überzeugen kann man nur offene Menschen, die sich an einer besseren Entwicklung der regionalen Wirtschaft beteiligen wollen und offen sind für andere Wege, als die, die uns von Politiker versprochen werden (TTIP stärkt unsere Region sicher nicht).

Derzeit sind in Übersee nur rund 130 Personen an 5 Förderprojekten des Chiemgauer beteiligt. Das Engagement von Vereinen, wie der Jugendabteilung des TSV reicht nicht aus, um das Interesse der Bürger zu wecken. Es sollte jeder von uns einen kleinen Beitrag dazu leisten unsere Region attraktiver zu gestalten.
Unternehmer binden Kunden an sich, die bereit sind ihr Geld dem regionalen Kreislauf zuzuführen. Nebenbei werden Vereine mit 3% (2%) des Umsatzes durch den CHIEMGAUER gefördert.

So kann die Jugendabteilung außergewöhnliche Ausgaben, wie für spezielle Trainingsangebote, Ausflüge, aber auch Veranstaltungen für die Jugendlichen im Verein finanziell unterstützen, wo das Budget der jeweiligen Abteilungen nicht ausreicht. Der TSV Übersee, insbesondere aber die Jugendabteilung würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürger für die Region und unseren Verein einsetzen könnten. Alles was Sie dafür tun müssen ist eine kostenlose REGIOCARD mit dem Wunschprojekt „JUGENDABTEILUNG TSV ÜBERSEE“ bestellen. Die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage www.tsv-uebersee.de oder auch bei www.chiemgauer.info.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Jugendvorstand
Michael Stefanutti