E-Jugend aktuell

SG Übersee/Grassau E-Junioren

Eine erfolgreiche Saison ging zu Ende

Die E – Junioren der Spielgemeinschaft Übersee/Grassau haben sich in der Frühjahrssaison 2022 sehr gut präsentiert.  Das Trainerteam Christian, Christoph, Alex und Michael waren nicht nur mit den Ergebnissen zufrieden, sondern vor allem mit dem Trainingsfleiß. Zwischen 25 und 32 Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Somit war es keine Überraschung, dass die E 1 (Jahrgang 2011) in ihrer Gruppe den 3. Platz und die E 2 (Jahrgang 2012) zum ersten Mal die Meisterschaft erspielt hat. Ein toller Erfolg.

E – Junioren – Ruperti Gruppe 10

Tabelle

Rang           Verein                        Spiele          S    U    N    Tore     Punkte

1 SG Grassau/Übersee    5         4   1   0   33:6     13

2 TSV Chieming                       5           4    0    1    29:11      12

3 TSV Teisendorf                     5           3    1    1    32:12      10

4 TSV Siegsdorf                       5           1    0    4     7: 25       3

5 SV Erlstätt                             5           1    0    4     5 :23       3

6 TSV Marquartstein                5           1    0    4    13:42       3

 

Folgende Mannschaft hat diesen Erfolg erzielt:

Piendl Lukas, Sichler Toni, Kropp Niklas, Irger Bastian, Schaffer Ben, Vitze Lukas, Göls Johanna, Stephl Simon, Schweiger Benedikt, Reichl Kilian, Hauerhof Maxim, Worbis Florian, Pummer Elias, Noichl Philipp, Herzog Levin, Strehuber Quirin, Eicher Luca, Omama Timothy, Grampes

   

E1-Jugend gewinnt den Marquartsteiner Hallencup 2014

Am 22.02. folgten wir einer Einladung unseres Nachbarvereins zum Marquartsteiner Hallencup. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus vielen Mannschaften aus dem Achental und näherer Umgebung zusammen. Auch hier wurde in 2 Gruppen á 4 Mannschaften gespielt.

Gruppe A war mit dem ASV Grassau, SC Schleching, SV Unterwössen und dem Gastgeber TSV Marquartstein besetzt. Wir bekamen es mit dem WSV Aschau, SC Inzell und wieder mal dem TSV Bergen zu tun. Nach den Auftaktsiegen gegen Aschau (4:0) und dem SC Inzell (2:0) ging es im letzten Spiel gegen Bergen um den Gruppensieg, der mit einem klaren 2:0 Sieg zu unseren Gunsten ausfiel.

Damit mussten wir als Gruppensieger gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A, dem SV Unterwössen im Halbfinale antreten. Das 2. Halbfinale wurde vom TSV Bergen und dem ASV Grassau bestritten. Mit einem ungefährdeten 2:0 gegen die „Wössner Buben“ zogen wir ins Finale ein. Hier wartete wiederum der TSV Bergen, der sich natürlich für die Vorrundenniederlage revanchieren wollte. Für einen kurzen Moment schien dieser Plan aufzugehen, trotz „Dauerbeschuss“ von unseren Jungs aufs Bergener Tor gingen diese mit einem schnellen Konter für 1:0 in Führung . Diese eher überraschende Führung für die jungen Kicker vom Fuße des Hochfellns war scheinbar der Startschuss für unsere Jungs, innerhalb weniger Minuten machten sie Ernst und rückten die Verhältnisse mit 4:1 für uns wieder gerade. Der Anschlusstreffer zum 2:4 in der letzten Minute hatte keine Auswirkung mehr auf den verdienten und umjubelten Turniersieg. Zudem sicherte sich unser Marinus Stephan auch noch die Torschützenkanone !

Ein guter und konzentrierter Auftritt unserer Mannschaft, die von Beginn an keinen Zweifel aufkommen ließ, dass sie das Turnier als Sieger beenden wollten.

F.S.

 

   

 

E1-Jugend (U11) erreicht den 3. Platz beim Libella Cup 2014 !



Nach dem Turniersieg unserer F-Jugend ( U9) tags zuvor im Libella Cup Finale, hatten die Jungs aus der E1-Jugend die Chance es den Jüngeren gleich zu tun. Im bayernweit größtem Hallenturnier qualifizierten wir uns aus einem ursprünglichen Teilnehmerfeld von 41 Mannschaften über die Vorrunde und Zwischenrunde für die  Endrunde der besten 8 Mannschaften am 09.02.2014 in Mitterfelden.

Vor voll besetzten Zuschauerrängen wurde zunächst in 2 Gruppen á 4 Mannschaften um die vier Halbfinaltickets gespielt. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Mitfavoriten TSV Bad Reichenhall. Die hohe Motivation war unseren Kickern anzumerken, überfallartig gingen sie in den ersten Minuten gleich mit 2:0 in Führung. Doch der zu große Offensivdrang wurde uns zum Verhängnis, wir wurden gnadenlos ausgekontert. So stand es am Ende nur 2:2, trotz mehrfacher Chancen auf den Siegtreffer. Die weiteren Spiele gegen den TSV Grabenstätt und den TSV Bergen wurden von beiden Mannschaften souverän gewonnen und so musste das Torverhältnis über Platz 1 oder 2 in der Vorrundengruppe A entscheiden. Hier hatte der TSV Bad Reichenhall deutlich die Nase vorne, und so ging es für uns im Halbfinale also als Gruppenzweiter gegen den Sieger aus Gruppe B, dem TSV Fridolfing.

Dieser marschierte mit 3 Siegen in ihrer Gruppe mühelos durch das Turnier … was unseren Jungs schon erheblichen Respekt einflößte. Leider konnten sie diesen in den Anfangsminuten des Halbfinales nicht ablegen und gerieten früh mit 0:1 in Rückstand. In der Folgezeit entwickelte sich ein flottes und offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Selbst als der Gegner dann doch mit zwei weiteren Toren mit 3:0 die Führung ausbaute, steckten unsere Jungs nicht auf und kamen, leider etwas spät, zum verdienten Anschlußtreffer. Es keimte noch etwas Hoffnung auf, da man spielerisch keineswegs unterlegen war. Ein direkt verwandelter Freistoß zum 2:3 wurde dann leider nicht gegeben, und so blieb es bei der letzlich doch nicht ganz unverdienten, aber einzigen Niederlage. Im zweiten Halbfinale gewann der TSV Bad Reichenhall sein Spiel gegen den ASV Piding und zog ebenfalls ins Finale ein.

Somit blieb uns nur das „kleine Finale“ um Platz 3, das ohne Mühe gegen den ASV Piding mit 2:0 verdient gewonnen wurde. Ungeschlagener Turniersieger wurde der TSV Fridolfing, der die Buben aus der Kurstadt im Endspiel mit 3:1 besiegte. So ergab sich die gleiche Reihenfolge wie zwei Jahre zuvor, damals noch in der F1-Jugend, auch hier belegten der TSV Fridolfing, TSV Bad Reichenhall und der TSV Übersee mit den gleichen Jahrgängen die ersten drei Plätze.

Als Fazit bleibt ein mehr als hervorragender 3. Platz mit nur einer Niederlage im gesamten Turnierverlauf (insg. 16 Spiele !) und die Erkenntnis, dass unsere Jungs sicherlich mit zu den spielstärkeren Mannschaften im Rupertigau gehören, was sie in zahlreichen Turnieren immer wieder mit großer Leidenschaft unter Beweis stellen. Weiter so Jungs, die Freude und Art und Weise mit der ihr Fußball spielt macht uns Trainer unheimlich stolz auf Euch !!

Alle Ergebnisse vom kompletten Turnier unter:

http://www.ruperti-hallenturniere.de

F.S.

 

   

E1-Jugend im Dauereinsatz ....


iphone 183

.Einen wahren „Hallenturnier" – Marathon hat die E1-Jugend im Januar hinter sich ..... es wurden vom 28.12. bis zum 12.01. insgesamt 4 Turniere gespielt. Hier jeweils ein Kurzbericht:

„19. Internationaler Salzträgercup" in Hallein

Am 28.12. folgten wir der Einladung der Union Hallein zu einem der renommiertesten und größten Jugendturniere im Salzburger Land, dem „Intern. Salzträgercup" . Es wurde in 2 Gruppen á 5 Mannschaften mit anschließenden Überkreuzspielen (Halbfinale/Finale) gespielt !

Gegen den USC Abersee (A), TSV Bad Reichenhall, SC Wals-Grünau (A), Union Hallein(A) konnten sich unsere Jungs in der Gruppenphase als Zweiter durchsetzen und damit für das Halbfinale qualifizieren. Das ging leider gegen den späteren Turniersieger, dem USK Anif (A), verloren. Im Spiel um Platz 3 gegen den Vorrundengegner SC Wals-Grünau (A) ging unseren enttäuschten Kickern dann langsam die Kraft aus und so wurde auch dieses Spiel verloren.

Nichts desto trotz erreichten wir einen hervorragenden 4. Platz in einem stark besetzten Turnier! Zudem wurden unser Kapitän Jakob Hofmann und Marinus Stephan von allen Trainern unter die besten 5 Spieler des Turniers in das sogenannte „All-Star-Team" gewählt. In einem sehr gut funktionierenden und homogenen Team konnten die beiden Topleistungen abrufen ....Zu erwähnen ist auch noch der besondere Einsatz vom Lukas Stephl und seinem Papa, die extra für dieses Turnier den Urlaub unterbrochen haben und „mal schnell" aus Südtirol angereist kamen !

Wendelsteincup Brannenburg

Weiter ging es am 02.01. mit dem Wendelsteincup. Dieses Turnier wurde im Vorjahr gewonnen und so fuhren wir als Titelverteidiger nach Brannenburg.

Allerdings stand das Turnier von Anfang an irgendwie unter einem schlechten Stern .... staubedingt kamen wir zu spät an, der Turnierplan musste geändert werden, die Vorbereitungs- und Aufwärmphase war insgesamt zu kurz. Die Hektik übertrug sich leider auf die Mannschaft, die ihre gewohnte Ball- und Kombinationssicherheit in keiner Phase des Turniers ausspielen konnte. Trotzdem erreichten die Jungs mit großem Kampfgeist wieder das Halbfinale, da sie sich den 2. Platz in der Gruppenphase unter den Mitstreitern SC Baldham-Vaterstetten, FC Nicklheim und Großholzhausen sicherten. Im Halbfinale ging es dann gegen einen alten Bekannten, den SC München, diesmal leider ohne Erfolg. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen den TSV Aßling bekamen wir kurz vor Ende bei einer 1:0 Führung einen Foulsiebenmeter zugesprochen. Doch fast schon symptomatisch für diesen Tag wurde dieser nicht verwandelt und im Gegenzug fiel das 1:1 ! Dabei blieb es und das anschließende Siebenmeterschießen ging dann unglücklich verloren !

Fazit: Trotz eines „gebrauchten Tages" wurden die Jungs für ihren tollen Kampf und unbändigen Willen belohnt und waren wieder unter den besten vier Mannschaften!

Hallenturnier in Hammerau / Mitterfelden

Am 05.01. waren wir zu dem sehr gut besetzten Turnier des FC Hammerau in Mitterfelden eingeladen. Auch hier wurde in 2 Gruppen á 4 Mannschaften um die Halbfinalplätze gekämpft.

In unserer Gruppe setzten wir uns gegen den SV Scholz Grödig (Österreich), den FC Hammerau und den ESV Freilassing als Gruppenzweiter durch. Nur gegen Grödig mussten wir eine knappe 0:1 Niederlage einstecken, trotz „Dauerbelagerung" des gegnerischen Tores. Im Halbfinale war wieder einmal der TSV Bad Reichenhall unser Gegner .... ! Bei einem Spiel auf Augenhöhe mussten wir 2 min vor der Schlusssirene das unglückliche 1:2 hinnehmen, die darauffolgende Schlußoffensive blieb allerdings ohne Erfolg! So blieb uns das Spiel um Platz 3, das wir gegen den SV Wacker Burghausen bestreiten durften. Auch hier das gleiche Bild .... in einem überlegen geführtem Spiel kamen wir nicht über ein Unentschieden hinaus und so musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Glücklicherweise konnte unser Goalie Jonah Landler alle 3 Schüsse parieren und so wurden wir durch den einzigen Treffer durch Marinus Stephan der verdiente 3. Sieger !!

Marinus wurde übrigens zum zweiten Mal in dieser Hallensaison von den Trainern ins All-Star-Team gewählt ! Ein besonders großes Lob verdient sich das gesamte Team, die in allen Spielen eine große mannschaftliche Geschlossenheit und tollen Kombinationsfußball zeigte !

Zwischenrunde Libella Cup

Nachdem wir bereits im Dezember die Vorrunde als Turniersieger souverän bestanden, mussten wir nun die Zwischenrunde in Erlstätt bestreiten. Mit Siegen gegen den SC Anger, SBC Traunstein, DJK Nußdorf, TSV Traunwalchen und einem Unentschieden gegen den TV Obing meisterten unsere Jungs diese Hürde mit Bravour ! Mit großer Spielfreude und feiner Technik knüpften die Jungs nahtlos an die gezeigten Leistungen der letzten Turniere an und qualifizierten sich als Gruppenerster für das große Finale am 09.02. der letzten 8 Mannschaften in Mitterfelden.

Von insgesamt 41 Mannschaften haben sich für das Libella-Cup-Finale am 09.02. qualifiziert:

Gruppe A: TSV Übersee, TSV Bad Reichenhall, TSV Bergen & TSV Grabenstätt

Gruppe B: TSV Fridolfing, ASV Piding, SC Anger & TSV Petting

Wer Lust und Zeit hat ..... wir würden uns über lautstarke Unterstützung freuen !!

Wie bereits berichtet hat sich auch die F1-Jugend (U9) in ihrer Altersklasse durchgesetzt und steht ebenfalls im Libella Cup Finale (am 08.02. in Piding) !

Hier haben sich von insgesamt 30 Mannschaften für die letzten Acht qualifiziert:

Gruppe A: FC Hammerau, TSV Fridolfing, TSV Palling und SpVgg Pittenhart

Gruppe B: DJK Weildorf, TSV Übersee, TuS Traunreut und TSV Petting

Am gleichen Wochenende, am 09.02. in Mitterfelden (Vormittag), hat die D1-Jugend (U13) die Chance es den Jüngeren gleich zu tun und sich ebenfalls für das Finale zu qualifizieren !

Zu erwähnen sei an dieser Stelle auch nochmal die E2-Jugend (U10), die im Jahrgang höherem Wettbewerb (U11) in den Libella Cup startete. In der Vorrunde setzten sie sich mit großer Leidenschaft gegen sechs E1-Mannschaften durch und qualifizierten sich somit eindrucksvoll für die Zwischenrunde, in der dann aber leider Endstation war !!

Aktuelle News über den Überseer Fußballnachwuchs findet ihr übrigens jetzt auch bei Facebook unter:

https://www.facebook.com/pages/TSV-%C3%9Cbersee-Fu%C3%9Fballjugend/389541134515625

   

Seite 1 von 3