Dorfweihnacht 2013 Jugendabteilung TSV Übersee von Michael Stefanutiti

Nach langjähriger Abwesenheit war die Jugendabteilung des TSV Übersee erstmals wieder beim Weihnachtsmarkt in Übersee vertreten.

Jugendabteilung TSV Übersee

Hintergrund und Anlass der Beteiligung war neben den wirtschaftlichen Interessen zur Förderung der Jugendlichen im Turn und Sportverein auch die Präsentation des TSV im Dorfleben der Gemeinde. Die Jugendabteilung ist damit der Einladung des Organisators Georg Schobersteiner nachgekommen, die an den gesamten TSV gerichtet war. Als neuer Vorsitzender erklärte ich mich bei den Treffen der Dorfweihnacht 2013 bereit einen Stand der Jugendabteilung mit dem Verkauf von Popcorn und Schokofrüchten zu organisieren. Nach kurzer und intensiver Vorbereitung ist es Dank der zuverlässigen Helfer gelungen, einen Stand zu betreiben, der in 7 Arbeitsschichten an allen 3 Tagen besetzt werden konnte. Vom Helferkreis bis zum Hüttenschild musste alles von Grund auf neu organisiert und realisiert werden. Der Vorstandschaft erschien das Vorhaben lange Zeit nicht realisierbar, da es zu schwierig sei genügend freiwillige Helfer zu mobilisieren. Zudem sei die Aussicht auf einen wirtschaftlichen Gewinn sehr gering. Mit viel Idealismus und noch mehr Eigenleistung
lies ich mich jedoch nicht von dem Vorhaben abbringen die TSV Jugendabteilung auf der Dorfweihnacht 2013 zu repräsentieren.
Umso größer war die Freude als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und es am Freitag den 13. wie geplant losgehen konnte. Nach einen ersten enttäuschenden Abend, auf Grund der geringen Nachfrage nach Popcorn und Schokofrüchten mit Mandarine, Apfel, Trauben und Bananen, wurden wir am Samstag und am Sonntag für die ganze Mühe der Vorbereitung und Organisation doch nach belohnt. Das gesamte Helferteam bedankt sich deshalb recht herzlich bei den Besuchern unseres Standes auf der Dorfweinnacht 2013.

Ich möchte mich bei allen meinen Helfern bedanken die sich für dieses Projekt mit Ihrer Zeit und den Sachspenden für Schokolade, Früchte, Deko und Verbrauchsmaterial eingebracht haben. Dieser Euer Einsatz war der Schlüssel dazu, dass die Beteiligung an der Dorfweihnacht zu einem vollen Erfolg für den Verein und für die Kinder und Jugendlichen im TSV geworden ist. Mein Dank gilt auch dem Förderverein für die Schüler der Grund- und Mittelschule e. V. die uns Ihre Popcornmaschine zur Verfügung gestellt haben und uns auch noch darüber hinaus unterstützten.

Nach all der Hektik durch die Vorbereitung wünsche ich besonders all den Helfern aber auch allen unseren Förderern und Freunden der TSV Jugendabteilung eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Michael Stefanutti